Was sind effektive Mikroorganismen?
Effektive Mikroorganismen (EM) sind eine Mischkultur aus verschiedenen nützlichen Bakterien, die auch einzeln für sich in der Natur vorkommen und durch ihre diversen Fähigkeiten hilfreich und förderlich für Mensch und Natur sind. Fast vergleichbar mit einem mikroskopisch kleinen Team, das uns und der Umwelt auf natürlichem Weg bei bestimmten Aufgaben hilft.
Wofür sind effektive Mikroorganismen gut?
Weil sich effektive Mikroorganismen aus verschiedenen Bakterienstämmen zusammensetzen, haben sie diverse Fähigkeiten. Einige verbessern die Bodenqualität, indem sie Nährstoffe freisetzen und Krankheiten abwehren. Andere bekämpfen schlechte Gerüche und Schmutz, indem sie schädliche Gase und Verbindungen abbauen. Während sie schon lange beliebt sind bei Landwirten, Gärtnern, Müllentsorgern und Tierhaltern, erkennen immer mehr Menschen auch ihr unglaubliches Potential für ihren eigenen Haushalt. Besonders dank ihrer Fähigkeit, ohne starke Chemikalien, mikroskopisch tief Schmutz abzubauen.
Was für Vorteile bietet der Einsatz von effektiven Mikroorganismen?
Der Hauptvorteil von effektiven Mikroorganismen (oder Bakterien) liegt darin, dass sie genau so schon in der Natur vorkommen. Ihre Weiterverarbeitung liegt ausschließlich in der Fermentierung, um die für gute Effektivität benötigte Konzentration zu erhalten. Das heißt, die Mikroorganismen sind vollkommen biologisch abbaubar und unschädlich für unsere Umwelt. Kurz und langfristig.
Für uns selbst gilt generell: Jeder neue synthetische Stoff, den wir in unser Zuhause bringen, ist potentiell schädlich und allergieauslösend. Und jeder Ersatz, den wir für chemische Produkte finden, ist ein weiterer Schritt, um das zu vermeiden.
Unser Fazit
Effektive Mikroorganismen sind kein Alleskönner, aber können - richtig eingesetzt - dabei helfen, ein natürlicheres, gesünderes Leben zu leben.
Lerne hier, wie auch das Mikrobiom dein Leben verändert.